Die Spiele der HSG Hamborn United am 17. Februar 2019 #

11517.02.2019 09:45:00HKRR 4112 Kreisliga Männer Gruppe 2SC Bottrop 3MHSG Hamborn United 3M1330104132 D.-Renz-Halle 46236 Bottrop
20517.02.2019 13:30:00HKRR 4101 Bezirksliga MännerSC Bottrop 2MHSG Hamborn United 1M1330104132 D.-Renz-Halle 46236 Bottrop
11517.02.2019 15:30:00HKRR 4111 Kreisliga Männer Gruppe 1Blau-Weiss Neuenkamp 1MHSG Hamborn United 2M1330104017 Möhlenkampstraße 47139 Duisburg
11517.02.2019 17:00:00HKRR 4121 1.Kreisklasse MännerMülheimer Turngem. 1MHSG Hamborn United 4M1330104218 Holzstraße 45479 Mülheim/Ruhr

1te

Abwehrschlacht: United fährt nächsten Sieg ein

Nachdem die 1. Mannschaft der HSG Hamborn United 8 Spiele in Folge ungeschlagen war (7 Siege, 1 Unentschieden), kassierte man in der letzten Woche eine knappe und unglückliche Niederlage gegen den TV Biefang.

Nun stand das Auswärtsspiel beim SC Bottrop an, und zu Beginn war schnell zu sehen: Das Biefang-Spiel ist vergessen. Das Team zeigte eine starke Defensive und trug dynamische und durchdachte Angriffe vor. Man führte rasch mit 3:0 und 4:1. Folglich verlor das Team um Trainer Frank Horbach jedoch in der Offensive den sogenannten Faden und leistete sich zu viele Fehler, sodass die Hausherren durch Tempogegenstösse und 7-Meter aufholen konnten.

Plötzlich lagen die Hamborner sogar mit 5:4 in Rückstand. Vor allem in der Deckung gelang es aber die Ordnung zu behalten. Aus dem Aufbauspiel heraus ließ United kaum etwas zu. Nach einer Auszeit schaffte man es dann, auch vorne wieder besonnener zu agieren, sodass zur Pause die verdiente 11:9-Führung stand.

Danach entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel. Die HSG zeigte vorne definitiv nicht ihre Bestleistung, beeindruckte allerdings durchweg mit Teamgeist und einer Körpersprache, die aussagte: „Wir wollen die zwei Punkte mitnehmen!“. In einem harten -aber nie unfairen- Spiel hielten die Bottroper dauerhaft dagegen und gingen kurzzeitig sogar wieder in Führung.

Zudem beschäftigte man sich auf Hamborner Seite viel mit ausbleibenden Freiwurf-Pfiffen oder den nicht paritätisch verteilten Zeitstrafen. Zum Ende hin konzentrierte sich Hamborn aber immer mehr auf sich und war bemüht, die aufkommende Hektik aus dem Spiel zu nehmen. Drei Minuten vor Spielende erkämpfte man sich somit wieder eine 2 Tore Führung, welche Bottrop nur noch auf 19:20 verkürzen konnte. Somit gingen die 2 Punkte nach Hamborn.

Zufriedenheit zeigte sich im Hinblick auf die Abwehrleistung: Im Vergleich zum Hinspiel reduzierten sich die Gegentreffer um 10 Tore. Zudem konnten Aktionen aus dem Aufbau- und Rückraumspiel häufig unterbunden werden.

Die Stimmen zum Spiel: 
„Wir wussten, dass wir gegen Bottrop 60 Minuten fighten müssen. Das hat die Mannschaft umgesetzt. In der Abwehr standen wir kompakt, vorne waren wir teilweise etwas zu überhastet. Das werden wir in der kommenden Woche intensiv aufarbeiten.“ (Frank Horbach, Trainer)

„Vor allem in der Schlussphase haben alle hinten mitgezogen, das hat man gespürt. We are United.“ Gisbert Kühn, Abwehrchef)

„Es ist egal, wer die Tore macht. Entscheidend ist, dass wir gewonnen haben und positiv ins nächste Spiel gehen können.“ (Marco Stockhorst, bester Torschütze des Spiels)

„Wir müssen noch disziplinierter werden, auch verbal. Zweiminuten- Strafen sind in dieser Beziehung immer ein Ärgernis.“ (Thomas Bieroth, Rechtsaußen)

„In der Defensive haben wir adäquat verteidigt und eine gute Kommunikation betrieben. Vorne hat mir noch ein wenig die lösungsorientierte Spielweise gefehlt. Aber wir sind weiterhin auf einem guten Weg und gehen gestärkt in die verkürzte Trainingswoche, da uns Mittwoch die Halle nicht zur Verfügung steht.“ (Jan-Eric Storm, Rechtsaußen).

2te

Zweite verliert an einem gebrauchten Sonntag mit 19:24 (10:13)

In einem Spiel, das man heute auch sicherlich noch zehn weitere Halbzeiten hätte spielen können, verlor die zweite Mannschaft gegen Neuenkamp völlig verdient. Obwohl man im Angriff miserable Werte von 30-40% Trefferquote und teilweise wieder unüberlegtem Angriffsspiel präsentierte, wurde das Spiel vor allem in der Abwehr verloren.

Der Gegner hätte aufgrund seiner Besetzung niemals mehr als 15 Tore erzielen dürfen, wurde aber durch schlechtes Deckungsverhalten regelmäßig eingeladen. Zwei sicher berechnete Punkte gegen den Tabellenletzten liegen gelassen, welche man sich jetzt in anderen Spielen wieder holen muss.

Weiterhin fehlt leider immer noch die Konstanz über mehrere Wochen hinweg, so dass sich die Mannschaft in diesen Jahr wöchentlich anders präsentiert. Daran müssen und werden wir arbeiten! Aufstehen, Krone richten und weiter geht’s!!

4te

So, hier nun auch News von der 4. Mannschaft von United. Lasset Bilder sprechen. Die Serie reisst nicht ab. 5 der letzten 5 Spiele gewonnen. Da hat sich eine homogene Mannschaft aus drei Traditionsvereinen gefunden.

Wer hätte das noch vor 2 Jahren gedacht? Eine super Truppe, in der einfach alles stimmt. Die Jungs sind alle in die Jahre gekommen und haben trotzdem Spass am Handball, und das merkt man. Das letzte Spiel gegen die Mülheimer TG zeigte es wieder deutlich.

Wenn es drauf ankommt, funktioniert die Mannschaft. Ein Spiel auf Augenhöhe und ein kurzer “ Zwischenspurt“ reichte für den fünften Sieg in Folge. Halbzeit 10:12 und Endstand 18:21 für uns. Jetzt ist erst mal wieder ne längere Pause, und dann geht es am 09.03. um 19:30 gegen den Tabellenersten aus Rheinhausen, mit dem man noch ’ne Rechung offen hat.

No Replies to "Die Spiele der HSG Hamborn United am 17. Februar 2019 #"



    SV Hamborn 1890 Handball e.V. auf Instagram
    Auf Instagram folgen